Dr. Gruber aus Innsbruck für Korrosions- und Werkstoffprüfung

Die Gefahr der Korrosion

Schon die im Abwasser von Haushalten enthaltenen aggressiven Reinigungsmittel können verschiedene Materialien angreifen. Das gilt in weitaus höherem Maße für das Abwasser von Unternehmen wie der Industrie. Die enthaltenen Chemikalien und weitere korrosionsfördernden Substanzen können größere Schäden nach sich ziehen. Davon betroffen sind Kanäle und Rohre, aber auch Beton, und zwar nicht nur in der Kanalisation, sondern auch in den Abwasser-Reinigungsanlagen. Wenn derartige Schäden auftreten, erstellen wir ein Korrosions-Schadensgutachten.

Materialprüfung und Planung zur Vorbeugung

Um Boden und Grundwasser vor den Auswirkungen von Korrosionsschäden im Abwassersystem zu schützen, nehmen wir Korrosionsprüfungen nach Norm an Metallen, korrosiven Medien und Beton vor. Für die Planung oder Sanierung von Abwasserleitungen oder -Reinigungsanlagen erstellen wir Korrosionskonzepte. Hierfür führen wir auch Werkstoff-Prüfungen durch, und zwar zerstörungsfreie Prüfungen wie eine Spektralanalytik, mechanisch-technologische Prüfung und Metallographie, aber auch für Kunststoffe.

 

Unsere Korrosions- und Werkstoffprüfung bei Dr. Gruber in Innsbruck